1. Fehlender Voice-Chat beim Verabreden zum Spiel Es kann doch nicht sein, dass ich meine Kumpels per Telefon anrufen muss, um Spielmodus o.ä. zu klären. Zumindest in der Lobby sollte der Sprach-Chat möglich sein;: andere Spiele schaffen das auch während des Ladens einer Map... 2. Lags von 1 bis 5 Sekunden Das Bild friert für ein paar Sekunden ein, dann geht's meist weiter. Hat schon dazu geführt, dass man unmittelbar danach erschossen wurde. 3. Squad-/Clan-Member so gut wie nicht identifizierbar Da alle Team-Mitglieder nur weiß und mit viel zu kleiner Schrift markiert sind, ist es fast unmöglich mit vier Leuten möglichst dicht zusammenzubleiben. Warum haben die Entwickler nicht wenigsten die Freunde, das Squad bzw. den Clan in einer anderen Farbe markiert ? Dies wäre dringend erforderlich, zumal ein Respawn meist am A.... der Welt erfolgt und man kaum die Möglichkeit hat wieder zum Team aufzuschliessen, wenn man nicht weiß, wo dieses gerade steckt. Auf dem Weg dahin wird man dann in der Regel sofort umgelegt.. 4. Zuviele Sniper verderben den Spielspaß Wir sind alle schon multiplayer-erfahren, aber dadruch, dass eben schon viele am Beta-Programm teilgenommen haben, viele das Spiel offensichtlich viel früher hatten und der Aufstieg zu neuen, besseren Waffen relativ schnell geht, hat man es so verdammt schwer, nach einem Respawn nicht gleich wieder von einem S.....-Sniper erschossen zu werden. Da kein Respawn beim Squad bzw. Clan möglich ist, landet man wieder in der Pampa und spielt oftmals dann den Einzelgänger, was ja eigentlich nicht Sinn des Spiels ist. Die Anzahl der Sniper sollte pro Match begrenzt werden auf max. 2 pro Team (Alternative: siehe Punkt 9). Da es keine Death Cam gibt, sind diese Camper dann auch kaum zu finden. Aber kommt mir jetzt bitte nicht "Realismus", denn in der realen Welt respawne ich ja auch nicht irgendwo in Afghanistan, sondern komme, wenn überhaupt meist nur einmal auf einer festgelegten Route im Einsatzgebiet an udn nicht nach jedem Abschuss Dies ist ja hier letztendlich ein Spiel, dass auch Spaß machen soll 5. Kein Respawn beim Squad bzw. Clan möglich Wir haben uns dieses Spiel gekauft, um im Team, genauer im Squad zu spielen. Leider lassen es die genanten Mankos nicht zu, genau dieses dann auch vernünftig zu spielen. Die Respawns erfolgen dann auch mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip; oftmals direkt vor der Flinte eines Gegners, der dieses Geschenk dann auch dankend annimmt. Ein Bißchen mehr Fairness beim Respawn durch die Spiellogik wäre mehr als wünschenswet... 6. PS3-Freezes/Abstürze, insbesondere beim Aufruf des Spielstandes Uns vieren ist es gestern Abend jeweils zwischen 3 und 5 Mal passiert, dass die PS3 beim Aufruden des Spielstandes im während eines Matches "eingefroren" ist. Schöne S...... ! Da die Server dann inzwischen voll sind, kommt man eben nicht wieder zu seinen Kumpels auf den Server. Patch v1.01 wurde bei allen installiert. Wurden solche Probleme nicht schon im rahmen des Beta-Tests berichtet und angeblich auch behoben ?!? 7. Matchbeitritte mit Freunden haut zu oft nicht hin Der Versuch zu viert (ein Clan) auf einem Spiel beizutreten, führte viel zu oft dazu, dass man eben nicht in einem Team war, sondern verteilt wurde. Dabei steht in den Online-Tipps, dass genau dieses nicht passieren soll, sondern, dass kann eine Warmup-Runde startet, bis der Server gefüllt ist, und erst dann ein regulräres Match startet. Mehrfach war es auch so, dass wir in einem Match im selben Team waren, nach dem Mapwechsel jedoch auf einmal auf beide Teams verteilt wurden (( 8. Matches sind einfach viel zu kurz In den meisten Spielarten sind die Matches im Schnitt nach 7 Minuten vorbei: Viel zu kurz !!! So macht das keinen Spaß ! Zumal man ja auch keine Servereinstellungen vorgeben kann (außer vielleicht bei einem gemieteten, dedizierten Server im PC-Sektor). Und einige Matches waren sogar deutlich schneller zuende... 9. Keine individuellen Server-/Match-Einstellungen möglich Leider sind ja auch keine individuellen Server-/Matcheinstellungen möglich. Es muss ja nicht alles einstellbar sein, z.B. Anzahl der Kills pro Team zum Gewinnen eines Matches, maximale Anzahl der Sniper, eine frei definierbare Dauer eines Matches, u.ä. Es nervt enorm, wenn ein Match gerade mal 2 Minuten und 17 Sekunden dauert (so wie gestern Abend). 10. Waffen nicht ausgewogen Ich kann es nicht verstehen, dass ich mit einem Rotpunktvisier als Soldat einen Gegner auf ca. 150m nachweislich mehrfach treffe (aber eben kein Kopfschuss), dieser dann aber mich mit einem Schuss aus seiner Pistole über dieselbe Entfernung. Ein Gegner rennt auch mich zu während ich mit der AK47 in Salven auf ihn feuere. Dieser rennt durch den Kugelhabel frontal auch mich zu und * mich mit dem Messer. Einmal wäre ja kein Problem, aber so oft wie das gestern passiert ist, kann das kein Zufall mehr sein. Schließlich spiele ich Shotter nicht erst seit gestern... Geht gar nicht !!! 11. Die Grafik als solches hat zweitweise echte Ausetzer und sieht dann pixelig aus Mir scheint das ein Bug zu sein, da dies nur zwischendruch mal so war. 12. Gegner sind m.E. viel zu schwer zu erkennen Mag an meinen 47 Jahren liegen oder an meiner Brille, aber in BFBC2 war das nicht so schlimm... Auf jeden Fall würden hier eine bessere Farbwahl oder auch das Markieren von Gegnern schon sehr viel weiterhelfen. Dies ist aber wahrscheinlich für viele Geschmackssache... 13. Maps sind viel zu klein Die Maps sind für 24 Spieler definitiv zu viel zu klein geraten, was dazu führt, dass leute die die Maps schon heute in und auswendig kennen innerhalb weniger Minuten den Durchgang zu einem schnellen ende bringen. 14. Zu wenige Maps Für ein Spiel, dass in der TIER 1-Editon fast 80,- EUR kostet finde ich die Anzahl der vorhandenen Maps einfach viel zu wenig. 15. PS3 XMB total träge, wenn aus dem Spiel heraus aufgerufen Die Trophäenanzeige und die Nachrichtenanzeige brauchen eine gefühlte halbe Ewigkeit, wenn sie aus dem Spiel heraus aufgerufen wird. Auch hier muss noch einiges verbessert werden. 16. Gelegentliche PS3-Freezes beim Aufruf des XMB aus dem Spiel heraus Manches mal führt das unter 15. aufgeführte Aufrufen des XMB auch zu einem PS3 Freeze. Ich warte auf den Moment, an dem meine PS3 nach dem Abschalten die Füsse hochschmeißt. 17. Teams werden auch nach Mapwechsel nicht ausbalanziert So kommen dann Matches zustande, in denen 12 gegen 5 spielen; so richtig fair ist das ja nicht. 18. Vorrunden scheint es nicht zu geben Laut Anleitung sollen Partien mit zu wenig Spielern in einen Vorrundenmodus gehen. Das habe ich genau einmal gesehen: als ich mit noch einem Spieler alleine auf einer Map waren, das gegnerische Team war leer. Ansonsten sollte dies auch passieren, wenn zuviele Spieler das Match verlassen. Fakt ist, dass ich nun schon oft genug mit zwei anderen gegen eine Übermacht von 12 Leuten gespielt habe, was nicht wirklich Spaß macht... Vorrunden-Modus scheint nicht hinzuhauen 19. Scoreboard(s) funktionieren nicht Das Ranking-System scheint auch nciht zu funktionieren: Die Liste aller Spieler wird angezeigt; meine Werte stehen jedoch alle auf Null. Wechsel ich in die Überischt Freundesliste, werden meine Daten alle angezeigt, dafür jedoch nicht meine Freunde, geschweige denn ihre Daten. Es werden einfach keine Einträge angezeigt. 20. Hit-Abfrage oftmals total buggy Die Trefferabfrage scheint auch etwas strange zu sein: Ich habe mir nun oft genug ein Scharmützel mit Gegenspielern geliefert, wo alles schiessen und stechen (mit blutigen Treffern) erst nach mehreren Sekunden entschieden war, obwohl wir uns definitiv mehrfach getroffen haben. Dafür * einen ein Schuss aus der Pistole über 150m ?!? 21. Map-Glitches: es wird wieder gecheatet ohne Ende Ich habe nun mehrfach beobachten können, dass Leute aus dem Off erschossen wurden (von ausßerhalb der Map). Die Schüsse kamen definitiv aus dem Nichts. War reiner Zufall, dass ich das gesehen habe, aber ein AK47-Schütze hat so alles weggemäht, was vor ihm respawnte. Dieser Spieler hat dafür gesorgt, dass das Match schon nach 3 Minuten zuende war: K/D-Verhältnis zu Null, mehrere Luftangriffe, über 600 Punkte, tolle Wurst. 22. Einzelne Spieler des Teams können nicht leise geschaltet werden (mute) Das nervt enorm, das ja nur das ganze Team oder nur die Freunde ein- bzw. ausgeschaltet werden können, wenn man sich im Hauptmenü befindet. Wenn dann ein paar Spinner meinen im Hintergrund mehr oder weniger sinnfrei Musik mit über 100 db hören zu müssen, dann ist das mehr als nur nervig. Das muss unbedingt geändert werden. 23. Joinen mit mehr als 2 Spielern Zu zweit zu joinen scheint kein problem zu sein, zu dritt klappt es meistens, zu viert haben wir es in 5 Versuchen nicht geschafft, alle im selben Team zu landen. Vielen Dank auch... 24. Keine Punkte bei gleichzeitigen Kills Ich hätte den Controller vor Wut in den Fernseher feuern können: Unzählige Male habe ich Leute in dem Moment umgelegt, in dem auch ich über den Jordan ging; Ich habe hierfür weder Punkte, noch Kills gutgeschrieben bekommen, obwohl ich sogar sehen konnte, das der Gener ebenfalls hinüber war. So eine Sch.......... Könnte jetzt noch platzen... Ich hoffe, dass die Entwickler insbesondere Voicechat, Freezes, Clan-/Squad-Markierung und Waffenbalance so schnell wie möglich in den Griff bekommen, da ich ansonsten echt schwarz sehe für MoH, zumal mit CoD:BlackOps ja in Kürze ein ernstzunehmender Konkurrent auf dem Shooter-Schlachtfeld erscheint... Ich gebe MoH noch ein paar Tage Zeit und werde dann entscheiden, ob ich meine TIER 1-Version wieder verkaufe (wohl mit hohem Verlust wegen Online Pass)... Versteht mich nicht falsch: Die Grafik ist eigentlich sehr gut, ok die Steuerung ein wenig schwammig, aber daran gewöhnt man sich irgendwann. Die Maps sind schon sehr reizvoll, insbesondere die Bunker und Häusermaps. Aber der Spielspaß stellt sich für mich, wie auch für meine Kollegen, eben aufgrund der genannten Punkte einfach nicht ein; so jedenfalls nicht. Und für den Haufen Kohle erwarte ich schon ein wenig mehr als das, was mir mit dem aktuellen Stand geboten wird. Ich hoffe ja immer noch, dass sich das Ganze zum Positiven wendet... Die Grafik scheint manchmal klar schlechter zu werden; ich habe nur noch nicht feststellen können, unter welchen Bedingungen... Auf jeden Fall kommt es mir dann so vor, als würde ich ein verkehrt kodiertes Video schauen, das permanent Schwierigkeiten mit interlaced und non-interlaced Video hat, und das liegt mit absoluter Sicherheit nicht an meinem Equipment, da dieser Effekt nur in Medal of Honor auftritt. Meine Kumpels haben schon keine Lust mehr auf Medal of Honor und spielen schon wieder BFBC2. Ich bleibe eisern bei Medal of Honor und hoffe immer noch auf einen baldiges Patch... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Am Wochenende hatte ich Erlebnisse von unpielbar (aufgrund massiver Lags, die nicht an meiner 16MBit-DSL-Leitung lagen), über durchwachsen, bis nahezu perfekt. Letzteres allerdings nur, wenn tief in der Nacht einige Spieler das Match verliessen und das Spiel somit nur mit 14-16 Spieler in ausgeglichenen Teams stattfand. Da machte es dann richtig Spaß, weil man nicht gleich 5 Mal hintereinander beim Respawn abserviert wurde. Es kam dann so was wie Spannung und Nervenkitzel auf. Man suchte die Gegner, bewegte sich megavorsichtig über die Map; so stelle ich mir das vor und nicht 24 schießwütige Rambos, die alle kreuz und quer rennen und ballern, als würde es kein Morgen geben... Weitere Erkenntnisse des Wochenendes: Immer noch PS3-Freezes, viel zu viele Lags an den Hauptspielzeiten (zu wenig Serverbandbreite seitens EA ?), immer noch 1-5 Sekunden-Hänger... Ich will nun aber nicht polemisieren oder unqualifiziert mosern, sondern einfach mal relativ sachlich aufzeigen, was mit diesem Spiel aktuell nicht in Ordnung ist. Ich glaube einfach, dass EA unbedingt vor CoD:Black Ops rauskommen wolten, koste es was es wolle... Sehr schön wäre es im Übrigen auch, wenn EA jetzt mal ein Statement zu der ziemlich massiven kritik abgeben würde, anstatt sich komplett in Schweigen zu hüllen und Tipps zu veröffentlichen, wie man gegen Sniper im Allgemeinen vorgehen sollte; das ist dann doch ein wenig peinlich...
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